Willkommen ...

... bei der Jungen Kirche an der Universität Salzburg. Wir verstehen uns als ökumenischer, interkultureller Ort der Begegnung. Wir geben spirituelle Heimat, bieten Bildungsangebote und Möglichkeiten zum Engagement.

Wir suchen Verstärkung ...

Veranstaltungen

Mo

22

Apr

MoMo - Morgenlob Montag morgens

Kollegienkirche

MoMo - 15 Minuten mit Gott

Gemeinsam starten wir spirituell mit einem Morgenlob und anschließend mit einem Kaffee und Croissant in die neue Woche.

Wann & Wo?
MO 22. April 2024, 8.00 Uhr
Kollegienkirche
Universitätsplatz 20
5020 Salzburg

Mo

22

Apr

Fit durch das Semester

wöchentlicher Lauftreff

Unsere gemeinsame Leidenschaft fürs Laufen verbindet uns, und wir laden Dich herzlich ein, dabei zu sein. Egal, ob Du eine erfahrene Läuferin oder Anfänger bist, bei uns findest Du die perfekte Laufgemeinschaft. Wir bieten Dir: Professionelle Anleitung, um Deine Lauftechnik zu verbessern und Deine Leistung zu steigern. Motivation und Gemeinschaft: Laufen macht in der Gruppe mehr Spaß!

Wann & Wo?
MO 15. April 2024, 19.00 Uhr
entlang der Salzach
Treffpunkt bei der Staatsbrücke, Linzer Gasse

Dauer ca. 30-45 Minuten, anschließend Stärkung in der KHG.
Das Lauftempo wird für jede und jeden individuell angepasst.

Kontakt:

Jakob Wakonig
E: jakob.wakonig@stud.plus.ac.at

Di

23

Apr

Chill Out Taiji

Einführungsworkshop

Tauche in das Universum des Taiji ein. Mithilfe von Körperbewegungen, Atmung und das Sein im Hier und Jetzt erfährst Du, wie die Beziehung zwischen Himmel (Yin), Erde (Yang) und Mensch in Einklang gebracht wird. Das harmonische Zusammenspiel von Kopf, Rumpf, Unterkörper und einer gesunden Ausrichtung der Wirbelsäule werden belebt. Der physische Körper wird durch das Qi genährt. Das Qi wiederum schöpft aus den Urkräften unserer Umgebung, dem Universum. Der Geist kommt zur Ruhe. Du fühlst dich frei von Lasten, würdevoll, kraftvoll und dennoch weich.

Mach mit beim Chill Out Taiji Einführungsworkshop. Die Trainerin Catharina Costanzo hat jahrzehntelange Erfahrung in den Wudang Kampf- und Heilkünsten gesammelt. Dies hat ihr ein starkes Fundament und tiefes Verständnis über das Herz und die bewegenden Prinzipien dieser Künste mitgegeben, welche sie mit Leidenschaft und Freude weitergibt. Je nach Interesse ist eine Fortsetzung des Workshops geplant.

Wann & Wo?
DI 23. April 2024
15.00 bis 18.00 Uhr
KHG, Wiener-Philharmoniker-Gasse 2, 5020 Salzburg

Vorkenntnisse: keine
Mitzubringen: Gemütliche Trainingskleidung
Trainerin: Catharina Costanzo (instagram.com/catharina_costanzo)
Teilnahmegebühr: 30,- EUR / Ermäßigung für Studierende und HOSI Mitglieder: 15,- EUR
Anmeldung: khg@khg-salzburg.at, +43 662 841327

Eine Veranstaltung der KHG in Kooperation mit AAI-Salzburg.

Mi

08

Mai

Maiandacht

Kollegienkirche

Maiandacht - Frauenpredigten in Salzburgs Notre Dame - Maiandachten in der Kollegienkirche
Eine alte Tradition in der Kollegienkirche wiederbelebt. In meditativer Atmosphäre, umrahmt von klassischer Musik bis Volksmusik predigen Frauen in Salzburgs größter Marienkirche über Maria, die Kirchenpatronin.

Die Wurzeln der Maiandachten gehen auf einen marianischen Brauch zurück, der von Passionsfrömmigkeit, Kreuzverehrung und Bitten um eine gute Witterung bestimmt ist. Quellen dieser Zeit sprechen davon, zum Maibeginn einen „geistlichen Mai zu setzen”, das heißt konkret spirituelle Schwerpunkte in den Mittelpunkt zu stellen. Maiandachten zur Marienverehrung entwickelten sich als barocke Volksfrömmigkeit vor rund 400 Jahren. Doch erst im 19. Jahrhundert haben sie sich von Italien aus in den Pfarren ausgebreitet.

mittwochs ab 8. Mai 2024, jeweils 19 Uhr

08.05.
Predigt:                Maga. Waltraud Langer (Landesdirektorin ORF Salzburg)
Musik:                  Salzburger Volksliedchor

15.05.
Predigt:                Dr.in Phil: Eske Wollrad (ev. Theologin)
Musik:                  The Kokis

22.05.
Predigt:                Prof.in Elisabeth Gutjahr (Rektorin Mozarteum Salzburg)
Musik:                  Kammerchor Mozarteum

29.05.                  
Predigt:                Univ.- Prof.in Dr.in Kristin De Troyer (Vizerektorin Univ. Salzburg)
Musik:                  Constantin Zimmermann (Countertenor)


Wo?
Kollegienkirche

Universitätsplatz 20
5020 Salzburg

Fr

10

Mai

Fußwallfahrt

von Linz nach Wilhering

Wann?
FR 10. Mai bis SA 11. Mai 2024

Gemeinsame Fußwallfahrt der KHJÖ.
Die Kosten werden übernommen.

Nähere Infos bei Christian Wallisch-Breitsching
Anmeldung: khg@khg-salzburg.at

Mo

27

Mai

KHG-Leseclub

monatliches Treffen

„Lesen ist Abenteuer im Kopf“ - Gemeinsam machen wir uns 1x im Monat auf die Suche nach diesen Abenteuern, indem wir uns in gemütlicher Atmosphäre über Gelesenes austauschen. Wer mitlesen und mitreden möchte, ist herzlich willkommen. - Weil es nicht egal ist, mit wem Du ein Buch liest.

Wann & Wo?
MO 27. Mai 2024, 18.00 Uhr
KHG / Unipfarre
Wiener-Philharmoniker-Gasse 2, 5020 Salzburg

Buch:

Matthias Gruber, Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art, 2023.

Für seinen Roman erhielt Matthias Gruber den Rauriser Literaturpreis 2024. Jurybegründung:

In Matthias Grubers „Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art“ tritt uns ein Erzähler mit lebendiger Wirksamkeit entgegen, der uns teilnehmen lässt am Heranwachsen von Arielle, einer jungen Frau, deren Äußeres nicht dem entspricht, was die Gesellschaft für sich als schön ausverhandelt hat.
Der Autor führt uns durch ein trauriges wie fröhliches, ein witziges wie desaströses Leben, dessen Ende gleichzeitig überraschend und fantasievoll ist. Vom Rand der Gesellschaft her, von der Einsamkeit der Schrottplätze, der Pyramidenspiele und Entrümpelungsdienste, macht er uns in vielfach gelungenen Szenen und Episoden darauf aufmerksam, wie brüchig und rutschig unser Verständnis von Identität, wie zerbrechlich unser Begriff vom Menschsein überhaupt ist.
Matthias Gruber ist ein Roman gelungen, der, wohl der Grund seines Erzählens, auf einer großen Empathie seinen Figuren gegenüber aufbaut und an bedeutende Genres der Literatur anschließt: das Märchen, die Fabel, die Legende. Er bringt diese Urformen des Erzählens so geschickt, leichthändig und verwandelt ins literarische Spiel mit sozialen Medien, gesellschaftlichen Problemen und Herausforderungen der heutigen Zeit ein, dass man über den ästhetischen Gewinn der Lektüre nur staunen kann. Dieses Buch wirft einen neuen Blick auf das Leben und was es sein kann.

(Jury: Julia Encke, Frankfurter Allgemeine Zeitung / Jürgen Thaler, Franz-Michael-Felder-Archiv, Bregenz / Isabelle Vonlanthen, Literaturhaus Zürich)

Kontakt:

Günther Jäger
E: guenther.jaeger@eds.at
M: +43 676 8746 6610

Mo

22

Apr

Fit durch das Semester

gemeinsames Laufen

Während des Sommersemesters 2024 immer montags um 19.00 Uhr, Treffpunkt bei der Staatsbrücke, Linzer Gasse. Unsere gemeinsame Leidenschaft fürs Laufen verbindet uns, und wir laden Dich herzlich ein, dabei zu sein. Egal, ob Du eine erfahrene Läuferin oder Anfänger bist, bei uns findest Du die perfekte Laufgemeinschaft. Dauer ca. 30-45 Minuten, entlang der Salzach. Das Tempo wird individuell für jede*n angepasst. - Kontakt: Jakob Wakonig, jakob.wakonig@stud.plus.ac.at

Mo

27

Mai

KHG-Leseclub

Weil es nicht egal ist, mit wem Du ein Buch liest.

MO 27. Mai 2024, 18.00 Uhr, KHG. Buch: Matthias Gruber, Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art, 2023. Der Autor führt uns durch ein trauriges wie fröhliches, ein witziges wie desaströses Leben, dessen Ende gleichzeitig überraschend und fantasievoll ist. Vom Rand der Gesellschaft her macht er uns aufmerksam, wie brüchig und rutschig unser Verständnis von Identität, wie zerbrechlich unser Begriff vom Menschsein ist. - Kontakt: Günther Jäger, guenther.jaeger@eds.at

Fr

31

Mai

KHG-Backstube

Zeit für Gutes

Lass mit selbstgebackenen Kuchen wie Gugelhupf, Rollade oder Apfelstrudel die Herzen Deiner Freunde, Deiner Familie und Deiner Gäste höher schlagen. Alles, was Du zu unserer kreativen Backrunde mitbringen musst, ist Freude und Ausdauer an der Arbeit zur Herstellung der Backwaren, damit Du beim Selbermachen ein gutes Gelingen hast. Die Rezepte gelingen leicht, schonen den Geldbeutel und schmecken bestens. - Melde Dich! khg@khg-salzburg.at